Symposium 2024

Wie verändert die Digitalisierung die psychotherapeutische Versorgung?

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), Online-Interventionen, Künstliche Intelligenz – die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in die ambulante Versorgung.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir einen Überblick über wesentliche Entwicklungen geben:

DiGA werden bereits verordnet, doch bei welchen psychischen Erkrankungen werden diese sinnvoll eingesetzt und unter welchen Bedingungen zeigen sich positive Effekte?

Bietet uns das Projekt TONI (Therapeutische Online-Intervention) modulare und störungsübergreifende digitale Interventionen für den Einsatz in der ambulanten Psychotherapie? TONI soll die Diagnostik erleichtern und therapeutische Inhalte und Vertiefungen digital unterstützen.

Mit einem weiteren Vortrag wenden wir uns der Künstlichen Intelligenz (KI) zu. Nach einer kurzen Einordnung wollen wir auf mögliche Entwicklungen bei KI-basierten Selbsthilfe-Tools eingehen sowie auf KI-Tools zur Patientenlenkung, Diagnostik, Therapiebegleitung und zur beruflichen Wiedereingliederung.

Mit unseren Podiumsgästen diskutieren wir, welche Chancen und Risiken diese Entwicklungen beinhalten und welche ethischen Fragen sich stellen. Wie können wir sicherstellen, dass die Digitalisierung nur dort zur Anwendung kommt, wo sie den Patient*innen tatsächlich hilft, oder die Arbeit der Psychotherapeut*innen sinnvoll und patientensicher unterstützt?

Unser diesjähriges Symposium findet am Mittwoch, den 05. Juni 2024 in der Zeit von 14:15 bis 19:30 Uhr als Hybridveranstaltung statt.

Sie können in Präsenz im Tagungswerk (Lindenstr. 85, 10969 Berlin-Kreuzberg) dabei sein oder online teilnehmen.

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte beantragt.

Anmeldung

Für die Teilnahme an dieser kostenfreien Veranstaltung ist eine Anmeldung (auch von Begleitpersonen) erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl für die Präsenzveranstaltung im Tagungswerk begrenzt ist. Wir empfehlen eine rechtzeitige Anmeldung.

Anmeldefrist: 26. Mai 2024